Charly – In unseren Herzen lebst du weiter

Was war für uns früher ein Stadionbesuch in der alten Betonschüssel ohne an den Zaun zu hechten wenn wir „Charly“ schon von weitem auf uns zukommen sahen? Wie die Wahnsinnigen brüllten wir ihn an. „Charly, Charly, Charly“ erklang es Tausendfach – und dabei hatte Charly nicht ein einziges Mal in seinem Leben vor die Kugel getreten. Nein, das langgezogene „Charly, Charly, Charly“ war nicht vergleichbar mit dem „LI-BU-DA“, dem „Uwe, Uwe“ oder dem „Rudi, Rudi“. Nein, unser Charly war halt unser Charly!

Wenn in irgendeinem Stadion, wie nur allzu oft in den 80er und 90er Jahren, der Baum mal wieder brannte, dann war Charly immer der erste der in die Kurve kam um uns Fans zu beschwichtigen. Wir dankten es ihm mit einem „Charly, Charly…“

Als wir in Mailand den Pott holten und er mit Youri in die Kurve kam um die Welle mit uns zu machen, dankten wir es ihm mit einem „Charly, Charly…“

….und wenn wir mal wieder abgestiegen waren, dann hatte Charly immer eine tröstende Hand, ein liebes Wort für uns bereit – obwohl sein eigenes Herz blutete, litt und bitterlichweinte und er als Trost ein „Charly, Charly“ von uns verdient gehabt hätte.

Charly holte nie eine Meisterschaft an die Emscher, so wie Szepan & Kuzorra, wie Koslowski & Kördel – aber Charly stellte sich mit seiner „Wampe“ für Schalke auf die Waage. Damit in ganz schlechten Zeiten, Dank seiner Figura-fit-Diät,einige Taler aufs geschröpfte Clubkonto kamen. Niemand hat seit unserer Kindheit den FC Schalke 04 jemals so l(a)eibhaftig verkörpert wie du Charly!

Charly Neumann war für viele unserer Generation dieIdentifikationsfigur des Vereines schlechthin. Er war ein Urgestein, ein Original, eine Institution der Tradition, ein Teil der Schalker Vereinsseele, ein Teil des Mythos Schalke, ein großes Stück Schalker Geschichte. Und sicherlich war und ist er auch Mittelpunkt vieler unserer Anekdoten undGeschichten. Charly, auch wenn er uns nicht kannte, hat uns – ohne es zu wissen - jahrzehntelang begleitet. Seit mittlerweile fünf Jahren fehlt unserem Mannschaftsfoto das Herz, die Seele. Mit Charly ist für viele der „älteren Generation“ auch ein kleines Stück Schalke mitgestorben. Ein ganz Großer.

„Bevor ich sterbe möchte ich noch einmal mit der Schale eine Ehrenrunde in der Arena laufen. Davon träume ich fast jede Nacht", sagte Charly noch kurz vor seinem Tod. Der großeWunsch blieb leider unerfüllt, heute vor fünf Jahren ging Charly von uns. Er hätte es verdient gehabt wie kein Zweiter, jeder von uns hätte es ihm gegönnt!

Niemals geht man so ganz. Charly, pass‘ immer gut auf„unser“ Schalke auf! In unseren Herzen lebst du weiter. Wir werden dich nie vergessen.

20131111-235427.jpg

Kommentare sind geschlossen.

s2Member®