Wer, wie, was …? Heute: S04-Crew

"Vielen Auswärtsfahrern dürften mittlerweile die seit Anfang dieser Saison neu eingesetzten, ständigen Begleiter der Schalker Fanszene bei den nationalen und internationalen Auswärtsspielen aufgefallen sein. Gemeint ist die „S04-Crew“. Aufgrund diverser Berichte einiger Schalker von den bisherigen Auswärtsspielen (siehe auch: „Der Fremde im eigenen Block“ auf www.schalkermarkt.de vom 19.11.2013), haben wir dem Verein einen kurzen Fragenkatalog, mit der Bitte um eine entsprechende Rückmeldung, zukommen lassen.

1. Wer oder was ist diese Truppe?
2. In wessen Auftrag handeln sie und was ist ihre Aufgabe?
3. Welche Rechte hat man diesen Leuten eingeräumt und wenn ja wer?
4. Wenn diese Truppe im offiziellen Auftrag des S04 und/oder des SFCV fungieren sollte: Warum wurde seitens des Vereines und/oder des SFCV keine entsprechende Information publiziert, wer diese Truppe eigentlich sei und welche Aufgaben und Rechte sie habe?

Unsere Fragen wurden dahingehend beantwortet, dass...

- es sich bei der S04-Crew um einen externen Ordnungsdienst handelt, der seit dem Saisonbeginn damit beauftragt ist, die Einlasssituation bei den Auswärtsspielen zu begleiten.

- der Sicherheitsdienst nun auch Auswärtsspiele begleitet. Dies ist ein Ergebnis des DFL-Sicherheitspapier und mittlerweile Standard, auch bei anderen Bundesligavereinen. Die Verantwortlichkeit dafür liegt hier im Verein beim Sicherheitsbeauftragten.

- wirkliche Kompetenzen bei einem Auswärtsspiel nur der Ordnungsdienst des gastgebenden Vereins hat, so dass die S04-Crew lediglich unterstützend und vermittelnd tätig werden soll. Für Fans soll ein Wiedererkennungswert der eingesetzten Ordner dazu führen, dass sich Fans auch bei Auswärtsspielen freundlich empfangen fühlen und auch gerade ihre Interessen bei Problemen am Einlass Gehör finden.

- die Fanszene vor der Saison darüber informiert worden ist, dass es mit Beginn der Saison einen externen Ordnungsdienst als zusätzlichen Ansprechpartner für Auswärtsspielen geben werde, der u.a. auch bei der Kontrolle der „Allesfahrer“ helfen solle.

Diese Antworten geben zumindest einen gewissen Einblick, wofür die S04-Crew zuständig ist und was die Gründe für die Einstellung dieses Sicherheitsdienstes sind. Was uns jedoch weiterhin fehlt ist eine offizielle Vorstellung dieses Sicherheitsdienstes durch den Verein mit klaren Aussagen, welche Aufgaben genau und welche Rechte aber auch Pflichten dieser Sicherheitsdienst hat und vor allem, wer sich dahinter verbirgt. Die Frage nach der offiziellen und öffentlichen Publikation haben wir erneut an den Verein gestellt und hoffen, dass dazu dann demnächst auch eine Stellungnahme erfolgt. Denn wenn man wirklich möchte, „dass sich Fans auch auf Auswärtsspielen freundlich empfangen fühlen und auch gerade ihre Interessen bei Problemen am Einlass Gehör finden“, dann ist eben eine solche
Kommunikation ein Baustein, damit das auch funktioniert."

Kommentare sind geschlossen.

s2Member®