40 Jahre Parkstadion u.a. mit Stefan Barta

Lesung dieser und andere Geschichten rund ums Parkstadion1975 Split FS

Ablösespiel Branco Oblak

Dass einer der großen Stars der Fußball-Weltmeisterschaftsendrunde von 1974 den Weg ins Berger Feld findet, ist den ausgezeichneten Kontakten von Präsident Günter Siebert nach Jugoslawien zuzuschreiben. Halb Europa will sich die Dienste des offensiven Mittelfeldspielers Branco Oblak sichern, den Zuschlag aber erhält Schalke 04.

Eigentlich soll Oblak bereits im August 1975 in Gelsenkirchen eintreffen, doch es stellt sich heraus, dass er zunächst noch seinen Wehrdienst in Jugoslawien beenden muss. Am 11. Spieltag der Saison 1975/76 debütiert Oblak dann gegen Bayer Uerdingen.

Dem Mann aus Ljubljana fällt die Eingewöhnung sichtlich schwer, auch das Zusammenspiel mit dem nicht minder genialen Hannes Bongartz funktioniert zunächst kaum. Oblak deutet dennoch gleich an, warum er so begehrt ist: Er ist fast nicht vom Ball zu trennen, verfügt über ein präzises Passspiel und einen fulminanten Abschluss mit seinem starken linken Fuß. Meist kann er von seinen Gegenspielern nur durch überhartes Einsteigen gebremst werden.

Mit Oblak verpasst Schalke in der Spielzeit 1976/77 erst am letzten Spieltag den Titel, und eigentlich soll und will der gebürtige Slowene seine Fußballkarriere in Gelsenkirchen beenden. Aber der finanziell stark angeschlagene Club kann es sich nicht leisten, die Option für zwei weitere Jahre zu ziehen. Der Spielmacher Oblak ist Schalke zu teuer geworden.

40 Jahre Parkstadion Party / Lesung

Kommentare sind geschlossen.

s2Member®