„Mythos-Tour“ & 150 Jahre Consol

...am kommenden Samstag (22.06.13)

Noch ziemlich genau ein Jahr, dann ist wieder Fußball-WM! Anstoß zum ersten Spiel in Sao Paulo/Brasilien ist am 12. Juni 2014. Bereits vor 150 Jahren ging es hingegen in Gelsenkirchen so richtig rund. Denn erst mit der Abteufung des ersten Schachtes der Zeche Consolidation am Schalker Markt im Jahr 1863, erst durch die einsetzende Industrialisierung, wurde innerhalbkürzester Zeit aus der verschlafenen Bauernschaft Gelsenkirchen die „Stadt der 1000 Feuer“.

Schalker Meile

Gleichzeitig war dies auch die Geburtsstunde des 1904 gegründeten FC Schalke 04, immerhin gilt "Consol" bis heute als die "Urzelle" des geilsten Clubs der Welt. Aus dem fruchtbaren Consol-Humus ging der später oft gerufene "Polacken- und Proletenclub“ hervor", der Verein, dem heute mehr als 120.000 Menschen angehören, der Verein, dem jedes Spiel zigtausend Fans die Daumen drücken, der Verein, den einst unsere Großväter und Urgroßväter gründeten. Anlässlich der großen Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag der bedeutendsten Zeche im Gelsenkirchen Süden am nächsten Samstag (22.06) auf dem Consol-Gelände, bieten die Supporters einmal mehr eine "Mythos-Tour" an. Anstoß zur knapp dreistündigen Zeitreise in die Schalker Geschichte ist um 10.04 Uhr, der Preis beträgt 15€ pro Person. Anmeldungen zur Tour bitte vorab per E-Mail an: mythos-touren@supportersclub.de senden.

consol

Wer dann immer noch nicht genug hat, der kann sich nach einer kurzen Verschnauf- und Efrischungspause noch einer consolgeschichtliche Führung anschliessen (ab 14 Uhr), die ebenfalls noch einmal gut und gerne zweieinhalb Stunden dauern wird. Am Ende warten dann Bier- und Bratwurststand auf dem feierlich geschmücktenConsolgelände...

Mehr Informationen zur Mythos-Tour findet man auch unter:

http://supportersclub.de/mythos-touren

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.

s2Member®